Mein Weg

Leben ist Bewegung. Bewegung ist Leben.

 

Ich liebe es mich zu bewegen, zu tanzen, meine Energien ins Fließen zu bringen durch Bewegungen, die natürlich sind und Spaß machen und anschließend in der Stille dem freien Energiefluss nachzuspüren.

 

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für Gesundheit, Bewegung und Ernährung interessiert. Mit 17 bin ich das erste Mal über eine DVD auf Yoga gestoßen und war von den ruhigen und dennoch kraftvollen Bewegungen fasziniert und angezogen. Die erste Yogastunde bei meinem späteren Yogalehrer war ein Aha-Erlebnis und ich wusste sofort intuitiv, dass ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin machen möchte.

Seit diesem Zeitpunkt begleitet mich Yoga mein ganzes Leben.

 

 

Die zweijährige Ausbildung hat mir die Möglichkeit gegeben mich intensiv mit Yoga und Meditation auseinanderzusetzen und sie in meinen Alltag zu integrieren.

 

Um mein gesundheitliches und pädagogisches Wissen zu vertiefen, habe ich nach dem Abitur (Matura) Gesundheitsmanagement studiert und parallel eine fachpraktische Ausbildung in den Kliniken Heiligenfeld in Bad Kissingen (Bayern) absolviert.

 

Ab in die Ferne... Beginn der Massage- und Körperarbeit

 

Diese Zeit war sehr prägend und lehrreich, aber ich habe gespürt, dass ich erst am Anfang meines Weges bin ...

Es zog mich in die Ferne um von den Lehren fremder Kulturen zu lernen.

Während längerer Reisen, u.a. Hawaii, Thailand und Nordamerika, habe ich mich weiter intensiv mit Yoga, Meditation und schließlich Körperarbeit beschäftigt und damit meinen Beruf und meine Arbeit erweitert und bereichert.

Nach dem Auslandsaufenthalt habe ich in Deutschland verschiedene Ausbildungen absolviert, zuletzt auch meine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin.

 

 

Die Verbindung von Shiatsu als Energiearbeit und struktureller Körperarbeit auf der Körper- und Faszienebene ist für mich die ideale Vernetzung.

So habe ich einen ganzheitlichen Weg gefunden, Menschen in ihren Prozessen begleiten zu können.

TCM-Hintergründe und Energiearbeit fließen in meinen Yogaunterricht mit ein und bereichern diesen (siehe Meridian-Yoga).

 

Ich liebe die Natur, die Bäume, Pflanzen, Blumen. Mir ist es wichtig, die Natur und die Kraft der Elemente in meine Arbeit zu integrieren. So würde ich auch meinen Yogaunterricht und meine Körperarbeit beschreiben. Einfach, natürlich, bodenständig, erdend, befreiend,...

 

Zwischen 2009 und 2015 war ich als selbständige Yogalehrerin, Körpertherapeutin und Shiatsu-Praktikerin in eigener Praxis im Raum Garmisch-Partenkirchen und als Bewegungstherapeutin im Mohr life resort in Lermoos, Tirol - wo ich auch jetzt noch regelmäßig arbeite -, tätig.

 

Leben ist Bewegung und Veränderung.

 

Ende 2013 habe ich meinen Lebenspartner kennengelernt, einen Berufsmusiker, der mich in die Musik eingeführt hat, wo sich für mich eine ganz neue, schöne Welt aufgetan hat.

Vom Mantren singen zur Oper, vom Harmonium zum Klavier! ;-)

Ich habe meinen Lebensmittelpunkt jetzt nach Wien verlegt und biete meine Arbeit hier an. 

 

Faszinierende Faszien

 

2015 habe ich in Wien bei Divo Müller (Ehefrau von Dr. Robert Schleip, Leiter des Fascia Reserach Project) eine Ausbildung zur Faszientrainerin absolviert und ergänze mein Angebot nun auch mit modernem Faszientraining.

 

 

Aus- und Weiterbildungen:

 

2004 – 2007  Studium zur staatlich anerkannten Diplom-Gesundheitsmanagerin (BA)

 

2004 – 2006  Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya e.V.  (Sivananda Tradition, BYV)

                        über 500 UE nach Yoga Alliance

 

2008 – 2009  Ausbildungen in Ayurveda-Energie-Massage & Fußreflexzonenmassage

 

2010          Weiterbildung  "Integrative Rückentherapie" (umfasst Strukturelle Körperarbeit nach Ida  Rolf sowie Methoden nach Dorn und Popp)

 

2010 – 2014  Ausbildung zur Diplom-Shiatsu-Praktikerin beim Europäischen Shiatsu-Institut in München und Wien

 

2014       österreichisches Diplom zur Diplom-Shiatsu-Praktikerin beim österr. Dachverband (ÖDS) in Wien 

 

2015      Ausbildung zur zertifizierten Faszientrainerin (Fascial Fitness research) bei Divo G. Müller

 

regelmäßige Yoga-Weiterbildungen:

 

Sivananda Yoga Vedanta Zentrum (Tiefenentspannung, Yoga für ältere Menschen, etc.)

 

Workshops bei Barbrah Noh und Eva Hager-Forstenlechner (Spiraldynamik® und Medical Yoga),

                            Ralph und Nella Skuban (Yoga-Philosophie, Yoga Nidra, Energy work)

                            Florian Palzinsky (Yoga und Meditation)

 

2016 - 2017 Ausbildung zur zertifizierten Fachkraft Spiraldynamik® Level Basic in Wien

 

regelmäßige Shiatsu-Weiterbildungen u.a.:

 

Cranio-sacrale Rhythmus im Shiatsu Teil 1 und 2 (Gisela Busch)

Multidimensionales Shiatsu (Brigitte Ladwig)

Innere Techniken (Wilfried Rappenecker)

 

Jessica Lorenz 

Diplom-Gesundheitsmanagerin (BA)  

Diplom-Shiatsu-Praktikerin

zertifizierte Yogalehrerin (BYV) und Faszientrainerin

+43 (0) 676 576 39 76

info@bewegende-beruehrung.at